Home Impressum Datenschutz Hinweise

Kein Brennpunkt
 

Nach oben

 

Nach oben Weiter

 

Warum wird der Hochwasserschutz von Laubegast nicht auf der Brennpunkt-Seite der Landeshauptstadt aufgeführt?

 
  •   Anfrage an die Stadtverwaltung vom 01.08.2020: Warum fehlen auf der Internetseite Dresden.de, Stadtraum,  Brennpunkte die Themen 1. Hochwasserschutzmaßnahme Wehlener-/Österreicher Straße einschließlich Interimsstraße durch den Elbarm 2. Hochwasserschutz Laubegast Stromlebe und Altelbarm einschließlich Rettungsweg Salzburger Straße.

  • Antwort vom 03.08.2020, Online-Redaktion: "Informationen zum Thema Hochwasser und Hochwasserschutz finden Sie unter www.dresden.de/hochwasser. Mit weitergehenden Fragen können Sie sich gerne direkt an das Umweltamt wenden."

An der angegebenen Adresse findet man:

  • Veraltete Dokumente.

  • M30 – Bereich Tiroler Straße bis toom-Baumarkt

"Zurzeit wird der Planfeststellungsbeschluss durch die Landesdirektion Sachsen erarbeitet. Am 11. April 2014 hatte die Landeshauptstadt Dresden die Planfeststellung beantragt. 2016 fand die Auslegung der Planung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange statt. Seitdem wurde eine Vielzahl von Fragestellungen bearbeitet und beantwortet. (Anmerkung: Dies war vor vier Jahren. Zwischenzeitlich wurde die Maßnahme gekürzt. Darüber könnte man informieren," Aber dies würde nur Fragen provozieren)

  •  Z1 – Bereich Berchtesgadener Straße bis Werft

"Der Planung soll eine erweiterte Grundlagenermittlung vorausgehen. Diese hat noch nicht begonnen.

Zur Zeit befindet sich die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen im zweiten Zyklus der Hochwasserrisikomanagement-Planung Elbe. Die Ergebnisse werden Ende 2021 vorliegen. Anschließend entscheidet der Freistaat über den Planungsbeginn der Maßnahme Z1."

(Anmerkung: Ob es einen Beginn geben wird, ist damit nicht gesagt, 19 Jahre nach der Flut 2002!)

  • Rettungsweg Salzburger Straße: Keine Informationen

  • Hochwasserschutzmaßnahme Wehlener- und Österreicher Straße, einschließlich Interimsstraße durch den Elbarm: Keine Informationen

 

copyright © Renner Dresden

Stand: 01. September 2020

Home Info-Seite Laubegast Foto Galerie Flut 2002

* Homepage des gleichen Autors