Nach der Flut 2013 wurden erheblich Schäden an den Gleis- und
Versorgungsanlagen festgestellt. Zur Beseitigung der Schäden wurde
das Bauvorhaben "Hochwasserschadensbeseitigung Wehlener Straße /
Alttolkewitz / Österreicher Straße zwischen Schlömilchstraße und
Leubener Straße“ in das Programm des Freistaates eingeordnet. Nun
schreibt man bereits 2021 und das Vorhaben sollte schon vor einigen
Jahren abgeschlossen sein. Aktuell gilt, das Bauvorhaben müsste bis Ende 2021
abgeschlossen werden,
da sonst die bewilligten Mittel verfallen.
Nunmehr soll die Verlängerung der Mittel bis 2026
beantragt werden.
Die 1. Textur wurde 2020 öffentlich ausgelegt. Tolkewitzer und
Laubegaster reichten ihre Hinweise ein. Die Hinweise bezogen sich auf
Laubegaster Seite u.a. auf:
-
Verschlechterung der
Parksituation vor den Geschäften
-
Wesentliche Verschlechterung
der Umsteigemöglichkeit Bus-Bahn Österreicher Straße.
-
Zu geringe Radien für Busse
und LKW an Kreuzungen
-
Keine Ampel an der
Salzburger-/Österreicher Straße vorgesehen
-
Interimsstraße durch das
Landschaftsschutzgebiet Altelbarm
-
Lärmschutz während der
Bauphase und an der Umleitungsstrecke
-
Verstärkung der Linie 86 zum
S-Bahn-Haltepunkt Dobritz während der Bauphase bzw. dauerhaft.
Das größte Problem stellt allerdings die gewählte Umleitungsvariante
dar. Bei bisherigen Baumaßnahmen führte die Umleitung über Marienberger-, Bodenbacher-
und
Salzburger Straße. Dies wurde verworfen, weil die Straßen wegen des
schlechten Zustands den Verkehr nicht aufnehmen können. Dies ist nicht
verwunderlich, da seit 30 Jahren bestenfalls kleine Reparaturen
durchgeführt wurden. Ein Teil der Umleitungsstrecke ist die Salzburger
Straße im Bereich Flutgraben. Dieser Abschnitt soll als Rettungsweg
ausgebaut werden. Was liegt also näher zuerst diese Brücke zu errichten
und dann die Umleitung darüber zu führen.
Ausgewählt wurde allerdings eine Interimsstraße durch das
Landschaftsschutzgebiet
Altelbarm. Massive Proteste sind die Folge. Eine Petition, imitiert vom
Freundeskreis Tolkewitz, fand fast 2000 Unterstützer.
Der Freundeskreis hat eine historische Variante für eine Straße zwischen
Tolkewitz und Laubegast in Erinnerung gebracht. Die Bellingrathstraße
und die Troppauer Straße sollten damals verbunden werden. Ein Teil des
Dammes im Altelbarm wurde bereits aufgeschüttet und wird heute als Gartenanlagen
genutzt. Auf der Laubegaster Seite wurde die Trasse bereits zu
DDR-Zeiten verbaut. Die neue Idee ist der Abriss des Lidl-Marktes in
Alttolkewitz. Doch das muss nicht sein. Die Straße ließe sich mit der
gleichen Breite wie die zukünftige Österreicher Straße ohne Abriss des
Lidl-Marktes umsetzen. Die Überlagerung de Themenstadtplanes mit der
Idee des Freundeskreises könnte für die Laubegaster Seite so aussehen:
Quelle der Kartengrundlage:
Themenstadtplan Landeshauptstadt Dresden
Es könnte sich lohnen über scheinbar verrückte Ideen nachzudenken,
insbesondere dann, wenn damit auch viele andere Probleme gelöst werden
könnten. So könnte die Interimsstraße entfallen.
Der weitere Fortgang des Verfahrens ist noch offen. Die Ausschöpfung
aller rechtlichen Mittel ist zu erwarten. Der Bauabschluss in 2026
erscheint unter diesen Rahmenbedingungen als unwahrscheinlich. |
Bauvorhaben Hochwasserschadensbeseitigung
„Wehlener Straße / Alttolkewitz / Österreicher Straßezwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße“
1. Tektur
Ausgewählte Dokumente
Erläuterungsbericht (81MB),
Lagepläne
1 /
2 /
3 /
4 /
5 /
6,
Umleitungsverkehr /
Plan
Verkehrsführung /
Plan SEV / temporärer
Gleisbogen / Interimsstraße
Freundeskreis Tolkewitz
|
Vorschlag zum 2.
Beteiligungsprozess: Aufgreifen des Vorschlages des
Tolkewitzer Freundeskreises zur Führung einer neuen Straße über
einen historischen Damm zwischen Bellingrathstraße und Troppauer
Straße. Bild siehe oben.
Ein den Altelbarm
querender, weitgehender geschlossener Damm würde zu erheblichen
negativen Auswirkungen auf das Abflussgeschehen bei Elbe-Hochwasser
führen und ist damit nicht zulässig. Alternativ könnten im Altelbarm
nur vollständig aufgeständerte Lösungen genutzt werden, wie sie für
die Salzburger Straße in der Prüfung sind. Hinsichtlich des
finanziellen Aufwandes wird bisher nur von der Höherlegung der
Salzburger Straße ausgegangen. Zudem müssen die Zugänge zu einer
solchen Brücke möglichst lange genutzt werden können. Dafür sind
Standorte nahe der Elbe ungünstig. So ist der Bereich
Bellingrathstraße bereits bei Wasserständen der Elbe von 850 bis 900
cm Pegel Dresden überflutet. |